Portal Besonders Begabte finden und fördern

Tempora (5. Jahrgangsstufe, Gymnasium)

Herzstück einer Unterrichtseinheit nach der "Kreativ-, Übungs- und Lerngruppenmethode" (= KÜL) ist die Differenzierung verschiedener Dimensionen des Lehr/Lernprozesses, z.B. nach

  • Leistung
  • Zugangsweise
  • Sozialform
  • Lerntempo
  • Vertiefungsgrad
  • Offenheit der Aufgabenstellung ...

 

 

 

 

 Grundsätzlich besitzt eine KÜL- Sequenz eine feststehende Phasierung in

  • Input mit Übungen
  • Test 1
  • vertiefende Übungen im Unterricht und als Hausaufgabe
  • Test 2

 

Die Aufgaben unterscheiden sich für die Kreativ-, Übe- und Lerngruppe nach Art, Menge und Sozialform:

 

Kreativgruppe Übegruppe Lerngruppe

offene Aufgaben zum Thema, z.B. Erstellen von

  • weiteren Übungen undLösungen
  • Lernposter
  • Quizfragen
  • Tutorial
  • Lernspiel
mindestens 5 Arbeitsblätter Ü1-6 im Unterricht 2 Arbeitsblätter aus Ü1-6 im Lehrer-Schüler-Gespräch(Auswahl durch dieLehrkraft)
2 Arbeitsblätter aus Ü1-6 alsHausaufgabe (freie Wahl) Fehlende Arbeitsblätter  zu den geforderten 5 als Hausaufgabe 2 Arbeitsblätter alsHausaufgabe (Auswahl durchdie Lehrkraft)

 

 Materialien zum Thema Tempora (LehrplanPLUS, D5):

 

Beschreibung Aufgabenbeispiele zum Download Lösungen zum Download
Ziele, Inhalte und Struktur der Sequenz

Unterrichtseinheit_D5_Tempora pdf

 
Zielsetzung, Planung und Zuordnung der Teilkompetenzen zu den Aufgaben Anleitung_Ü pdf  
Input zu Teilkompetenzen 1,2 und 3,4 nach LehrplanPLUS D5

INPUT_1 pdf

INPUT_2 pdf

INPUT_1 pdf

INPUT_2 pdf

Selbsttest 1 zu Teilkompetenzen 1-4 TEST_1 pdf TEST_1 pdf
Übungen 1-6 in KÜL-Struktur: 3 Gruppen – 6 Materialien  – offene Aufgaben für die Kreativ-Gruppe

Ü1 pdf

Ü2 pdf

Ü3 pdf

Ü4 pdf

Ü5 pdf

Ü6 pdf

Ü1 pdf

Ü2 pdf

Ü3 pdf

Ü4 pdf

Ü5 pdf

Ü6 pdf

Selbsttest 2 zu Teilkompetenzen 1-4 TEST_2 pdf TEST_2 pdf