Tempora (5. Jahrgangsstufe, Gymnasium)
Herzstück einer Unterrichtseinheit nach der "Kreativ-, Übungs- und Lerngruppenmethode" (= KÜL) ist die Differenzierung verschiedener Dimensionen des Lehr/Lernprozesses, z.B. nach
|
|
Grundsätzlich besitzt eine KÜL- Sequenz eine feststehende Phasierung in
- Input mit Übungen
- Test 1
- vertiefende Übungen im Unterricht und als Hausaufgabe
- Test 2
Die Aufgaben unterscheiden sich für die Kreativ-, Übe- und Lerngruppe nach Art, Menge und Sozialform:
Kreativgruppe | Übegruppe | Lerngruppe |
offene Aufgaben zum Thema, z.B. Erstellen von
|
mindestens 5 Arbeitsblätter Ü1-6 im Unterricht | 2 Arbeitsblätter aus Ü1-6 im Lehrer-Schüler-Gespräch(Auswahl durch dieLehrkraft) |
2 Arbeitsblätter aus Ü1-6 alsHausaufgabe (freie Wahl) | Fehlende Arbeitsblätter zu den geforderten 5 als Hausaufgabe | 2 Arbeitsblätter alsHausaufgabe (Auswahl durchdie Lehrkraft) |
Materialien zum Thema Tempora (LehrplanPLUS, D5):