Portal Besonders Begabte finden und fördern

Enrichment-Programme werden angeboten, weil sich besonders Begabte oft autonom entscheiden wollen mit welchen fachspezifischen Inhalten, und mit welcher Methode sie sich beschäftigen (siehe auch Personorientierung) und sie dafür über außergewöhnliche Arbeitskapazitäten verfügen. Die Angebote sollen eine qualitative Bereicherung des in der Schule Angebotenen sein und nicht eine bloße quantitative Anreicherung darstellen.

Enrichment-Angebote können sein:

  • personorientiertes Unterrichten (siehe dazu auch "Unterricht/Unterrichtsgestaltung/Individualisierung"
  • Drehtürmodell (Schülerin bzw. Schüler wird für eine gewisse Zeit aus dem Fachunterricht herausgenommen um an einem speziellen Projekt zu arbeiten
  • Schülerwettbewerbe, z.B. in Mathematik, in Sprachen, in Kunst usw. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter "Wettbewerbe" sowie unter KMBayern/Wettbewerbe 
  • Extracurriculare Veranstaltungen, z.B. Vorträge, Exkursionen
  • Arbeitsgemeinschaften mit besonderen thematischen Schwerpunkten
  • Schülerakademien, Sommerprogramme (z.B. https://www.deutsche-schuelerakademie.de/)
  • Arbeitsgemeinschaften, zusätzliche Interessen-Kurse (Pluskurs), wie sie z.B. bayerische Begabungsstützpunkt-Schulen für Gymnasiasten anbieten
  • vorübergehende Teilnahme am Fachunterricht einer höheren Klasse
  • Frühstudium

 

Weitere Informationen zum Thema:

  • Aus dem ISB-Leitfaden "Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern" pdf
  • Zu den Schwierigkeiten, die bei der Auswahl von Schülerinnen und Schülern für Hochbegabte-Förderprogramme auftreten können. Nomination Hochbegabter für Förderprogramme (in MinD-Magazin, 2009)
  • Ausführlicher wird das Thema von der Autorin behandelt in: Baudson, T. G. (2010) Nominationen von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen. In: Preckel, F. et al. (Hg.) Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Tests und Trends, Neue Folge Band 8 - Diagnostik von Hochbegabung. S. 89 ff.