Unter den folgenden Menüpunkten finden Sie grundlegendes Wissen zum Themengebiet „Hochbegabung, besonders Begabte, besondere Begabung“.
Unter „Psychologisch“ im Einzelnen zu diesen Themen:
- Definitionen und Begabungsmodelle
- Identifikation besonders Begabter
- Erwartungswidrig schlechte Leistung (Underachievement) im Kontext besonderer Begabungen
- Metamodell „soziale Entwicklung“
- Spezielle Probleme besonders Begabter (Passungsprobleme)
Unter „Pädagogisch“ im Einzelnen zu diesen Themen:
- Klassensituation
- Begabung und Geschlecht
- Nomination von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen
- Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Eine knappe Einführung - in Wort, Bild und Ton - zu den Themen "Begabungsmodelle" und "Identifikation von Begabten" finden Sie auch am Beginn des Vortrags von Dr. R. Grassinger "Nomination von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen" hier auf dem Portal unter "Auswahl, Förderung"
Weiteres Material zu den oben genannten Themenfeldern:
- Hier können Sie aus der ISB-Handreichung "Besondere Begabungen an bayerischen Grundschulen finden und fördern" den Baustein 2 "Theoretische Grundlagen" herunterladen .
- Hier können Sie aus dem ISB-Leitfaden "Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern" den Baustein 1 "Theoretische Grundlagen" herunterladen .