Dr. B. Neuhold
Die Kreativ-, Übungs- und Lerngruppenmethode (= KÜL)
Im Folgenden wird eine praxistaugliche Methode vorgestellt, die sich besonders zur Vermittlung von Fachkompetenzen im muttersprachlichen Grammatikunterricht, aber auch in den Fremdsprachen oder in der Mathematik eignet. Mit der KÜL-Methode werden Fachkompetenzen mit Methodenkompetenzen verzahnt. Zudem werden Selbst- und Sozialkompetenz gestärkt.
5. Unterrichtsbeispiel "Tempora" (Deutsch, 5. Jahrgangsstufe, Gymnasium)
Positive Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung
- Die eigenständige Entscheidung für eine der drei Gruppen stärkt Selbstkompetenz und intrinsische Motivation.
- Die Lernenden identifizieren sich stark mit dieser Unterrichtsform und berichten anderen selbstbewusst davon.
- Die Lern- und Leistungsmotivation der Lernenden ist deutlich höher, auch bei eher wenig beliebten Themen wie z. B. der Grammatik.
- Die Ergebnisse in Tests sind schulintern und schulübergreifend gut, wenn die Inhalte mit der KÜL-Methode erarbeitet werden.