Nach dem Anklicken der entsprechenden Kachel können Sie verschiedene vertonte Präsentationen von Prof. Dr. W. Sacher zum Themengebiet "Pädagogisch diagnostizieren und individuell fördern" hören sowie das dazugehörige Handout ausdrucken, durch das Anklicken des jeweiligen PDF-Symbols. Wenn Sie sich in erster Linie über pädagogische Diagnose - Methoden informieren möchten, sollten Sie mit dem 4. Vortrag "Strategien für individuelle Förderung und Förderdiagnose" beginnen.
Einführung zu den fünf Vorträgen
Weiteres Material
(ISB = Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)
- Hier können Sie aus der ISB-Handreichung "Besondere Begabungen an bayerischen Grundschulen finden und fördern" den Baustein 3 "Erkennen von besonderen Begabungen im Unterricht" herunterladen .
- Hier können Sie aus dem ISB-Leitfaden "Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern" den Baustein 2 "Identifikation von Begabungen im Unterricht" herunterladen .
- Hier finden Sie aus dem Zusatzmaterial zum ISB-Leitfaden Checklisten, die helfen können Begabungen im Unterricht zu erkennen .
Auf dem ISB-Portal "Individuell fördern" finden Sie unter dem Menüpunkt Diagnose und Feedback im Schulalltag umfangreiche Informationen und Materialien zum Einsatz im Schulalltag, z.B. zu den Themengebieten "Aufgaben zur Diagnose nutzen", "Partnerarbeit auf Diagnose ausrichten".
- Auf diesem Portal der Universität Trier finden Sie Informationen und Hinweise für die Praxis zum Themengebiet "Leistungsbeurteilung und Notenvergabe in der Schule" (F. Preckl & W. Sacher). An vielen Stellen wird dort auf das Buch von Prof. W. Sacher zurückgegriffen „Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe“ (2014, sechste Auflage, Julius Klinkhardt Verlag). In Hinblick auf das Themengebiet "Pädagogisch diagnostizieren" ist insbesondere auf die beiden Menüpunkte hinzuweisen Förderdiagnostik und Alternative Formen der Leistungsbeurteilung.