Dr. A. Hereth 

Wenn Sie sich mit dem Thema "Besonders Begabte finden und fördern" im Rahmen einer zertifizierten Lehrerfortbildung auseinandersetzen möchten, können Sie dies über ein Webbased-Training tun. Es besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie Zuordnungsaufgaben zu verschiedenen Inhalten dieses Portals.

Sie können die Bearbeitung der Aufgaben im jeweiligen Bearbeitungszeitraum, der für den gewählten Kurs vorgesehen ist, jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Das bedeutet, dass sie den Workload im Grundkurs z.B. auf vier Mal eine Stunde verteilen können. Für den Grundkurs sollten Sie etwa vier Stunden Bearbeitungszeit einplanen, für den Aufbaukurs sechs Stunden und für die Projektgruppe sechs Stunden

Grund- und Aufbaukurs sowie Projektgruppe bauen aufeinander auf. Die Module sollten deshalb in der angegebenen Reihenfolge absolviert werden. Es ist problemlos möglich, nur eines oder zwei der Module zu bearbeiten. Voraussetzung für die Teilnahme an der Projektgruppe ist jedoch der erfolgreiche Besuch des Grundkurses. Empfohlen wird die Teilnahme an allen drei Modulen. Der Workload würde dann insgesamt etwa 15 Stunden umfassen und damit der Teilnahme an einem dreitägigen Präsenzlehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung entsprechen.

Der Grundkurs

Dieses Modul umfasst 10 Fragen. Wenn Sie davon 8 korrekt beantworten, erhalten Sie einen Fortbildungsnachweis über vier Stunden.

 

Der Aufbaukurs

Dieses Modul umfasst 10 Fragen. Wenn Sie davon 8 korrekt beantworten, erhalten Sie einen Fortbildungsnachweis über sechs Stunden.

 

Die Projektgruppe

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Fortbildungseinheit ist der erfolgreiche Besuch des Grundkurses.

In der Projektgruppe arbeiten Sie allein oder zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie können z.B. ein Unterrichtsprojekt, eine "Schulinterne Lehrerfortbildung" (SchiLF) oder einen Elternabend zum Thema "Besonders Begabte finden und fördern" bzw. zu einem frei wählbaren Teilaspekt aus diesem Themengebiet entwickeln. Dieses Projekt kann auch fachspezifisch sein und als Zielgruppe ausschließlich Mathematik- oder Deutschlehrkäfte haben, möglicherweise für Unterstufenbetreuer konzipiert sein oder für Kolleginnen und Kollegen, die in Ganztagsklassen eingesetzt sind. Sie können dafür alle Portalinhalte - einschließlich der Präsentationen - nutzen.

Wenn Sie Ihre Aktivitäten auf ein bis zwei DIN-A-4-Seiten (tabellarisch) dokumentieren und mit exemplarisch von Ihnen ausgewähltem Material - z.B. Einladungsschreiben zum Elternabend, einer Fachsitzung, einer SchiLF "Begabungsförderung", Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler - bei uns einreichen, erhalten Sie das Fortbildungszertifikat. Dieses bestätigt die Teilnahme an der Projektgruppe im Umfang von 6 Stunden.

 

Die Anmeldung zu den webbasierten Fortbildungen erfolgt über FIBS, im aktuellen und kommenden Fortbildungshalbjahr gibt es diese Kurse:

 

Fortbildungen: "Besonders Begabte finden und fördern".

 

Nach der Anmeldung über die Bayerische Fortbildungsdatenbank FIBS erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und können sofort mit der Bearbeitung der Kursinhalte beginnen.