Fort- und Weiterbildung
Deutschland
- ECHA Diplom „Spezialist in Gifted Education“ am Internationalen Centrum für Begabungsforschung, Münster, Uni-Münster
- Masterstudienprogramm „M.Sc. Psychology: Learning Sciences", Ludwig-Maximilians-Universität München, http://www.en.mcls.uni-muenchen.de/study_programs/master/index.html
- Masterstudiengang „Bildungswissenschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, http://www.ph-karlsruhe.de/studium-lehre/studienangebot/masterstudiengaenge/ma-bildungswiss/
- Masterstudiengang „Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung“ an der Universität Leipzig, http://home.uni-leipzig.de/masterbuk/
Österreich
- Das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (= ÖZBF) versteht sich als Impulsgeber und Think-Tank im nationalen und internationalen Netzwerk der Begabungs- und Exzellenzförderung und ist an die Pädagogische Hochschule Salzburg angegliedert. Das ÖZBF bietet u.a. umfangreiche Literatur und Materialien zum Themengebiet Begabtenförderung und - forschung an.
Beispielsweise hat Prof.in Mag. Dr. Silke Rogl mit ihrem Team u.a. Materialien zur lösungsfokussierten Gesprächsführung, zur Feedbackkultur in der Schule, zur Peermediation und das „Multidimensionale Begabungsentwicklungstool“ (= mBET) und das „Multidimensionale Begabungsentwicklungstool plus“ (= mBETplus) entwickelt.
In diesen Veröffentlichungen können Sie sich über mBET und mBETplus informieren und z.B. auch Beobachtungsbögen, Profilbögen sowie Förderbögen finden:
- Masterstudiengang "Gifted Education and Coaching - Begabungsförderung und Begabtencoaching in Praxis und Forschung" Donau-Universität Krems Studiengang
- Lehrgang "Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen" PH Steiermark https://www.phst.at/fortbildung/weiterbildung/hochschullehrgaenge/begabt-staerken-entdecken-und-foerdern-in-heterogenen-gruppen/
- Lehrgang "Vielharmonie der Begabungen - Expert in Gifted Education", Kirchliche PH Wien/Krems http://www.echa-oesterreich.at/news/index.php?option=com_content&view=article&id=100
Schweiz
- Masterstudiengang"Integrative Begabungs- und Begabtenförderung" PH Nordwestschweiz und PH Zentralschweiz http://www.fhnw.ch/ph/iwb/kader/begabungsfoerderung
- weitere Lehrgänge und Seminare siehe http://www.begabungsfoerderung.ch/
Länderübergreifend (D-A-CH)
Das eVOCATIOn-Weiterbildungsinstitut bietet Fort- und Weiterbildungen für einzelne Lehrpersonen, für Lehrerkollegien oder Projektgruppen sowie Begleitung von Schulen im Bereich Begabungs-, Leistungs- und Potenzialentwicklung an. http://www.ewib.de/
Disclaimer
Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Die Redaktion distanziert sich hiermit ausdrücklich von weiteren Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf dem Portal und macht sich diese Inhalte nicht zu eigen.
Wenn Sie sich mit dem Thema "Besonders Begabte finden und fördern" im Rahmen einer zertifizierten Lehrerfortbildung auseinandersetzen möchten, können Sie dies über ein Webbased-Training tun. Es besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie Zuordnungsaufgaben zu verschiedenen Inhalten dieses Portals.
Sie können die Bearbeitung der Aufgaben im jeweiligen Bearbeitungszeitraum, der für den gewählten Kurs vorgesehen ist, jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Das bedeutet, dass sie den Workload im Grundkurs z.B. auf vier Mal eine Stunde verteilen können. Für den Grundkurs sollten Sie etwa vier Stunden Bearbeitungszeit einplanen, für den Aufbaukurs sechs Stunden und für die Projektgruppe sechs Stunden.
Grund- und Aufbaukurs sowie Projektgruppe bauen aufeinander auf. Die Module sollten deshalb in der angegebenen Reihenfolge absolviert werden. Es ist problemlos möglich, nur eines oder zwei der Module zu bearbeiten. Voraussetzung für die Teilnahme an der Projektgruppe ist jedoch der erfolgreiche Besuch des Grundkurses. Empfohlen wird die Teilnahme an allen drei Modulen. Der Workload würde dann insgesamt etwa 15 Stunden umfassen und damit der Teilnahme an einem dreitägigen Präsenzlehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung entsprechen.
Der Grundkurs
Dieses Modul umfasst 10 Fragen. Wenn Sie davon 8 korrekt beantworten, erhalten Sie einen Fortbildungsnachweis über vier Stunden.
Der Aufbaukurs
Dieses Modul umfasst 10 Fragen. Wenn Sie davon 8 korrekt beantworten, erhalten Sie einen Fortbildungsnachweis über sechs Stunden.
Die Projektgruppe
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Fortbildungseinheit ist der erfolgreiche Besuch des Grundkurses.
In der Projektgruppe arbeiten Sie allein oder zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie können z.B. ein Unterrichtsprojekt, eine "Schulinterne Lehrerfortbildung" (SchiLF) oder einen Elternabend zum Thema "Besonders Begabte finden und fördern" bzw. zu einem frei wählbaren Teilaspekt aus diesem Themengebiet entwickeln. Dieses Projekt kann auch fachspezifisch sein und als Zielgruppe ausschließlich Mathematik- oder Deutschlehrkäfte haben, möglicherweise für Unterstufenbetreuer konzipiert sein oder für Kolleginnen und Kollegen, die in Ganztagsklassen eingesetzt sind. Sie können dafür alle Portalinhalte - einschließlich der Präsentationen - nutzen.
Wenn Sie Ihre Aktivitäten auf ein bis zwei DIN-A-4-Seiten (tabellarisch) dokumentieren und mit exemplarisch von Ihnen ausgewähltem Material - z.B. Einladungsschreiben zum Elternabend, einer Fachsitzung, einer SchiLF "Begabungsförderung", Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler - bei uns einreichen, erhalten Sie das Fortbildungszertifikat. Dieses bestätigt die Teilnahme an der Projektgruppe im Umfang von 6 Stunden.
Die Anmeldung zu den webbasierten Fortbildungen erfolgt über die Bayerische Fortbildungsdatenbank (= FIBS). Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Kurs innerhalb von 30 Minuten auf die in FIBS hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie können dann sofort mit dem Kurs beginnen. Währenden der Kurslaufzeit kann die Bearbeitung der Aufgaben beliebig oft unterbrochen und dann wieder aufgenommen werden.
Hier finden Sie die aktuell angebotenen Fortbildungen...