G. Holleck, unter Mitwirkung von B. Schmidt (Kunst) und Ch. Kessler (Musik)
Fächerübergreifendes Lernen in der Gymnasialen Oberstufe
in Anbindung an den Fachunterricht des Leitfachs Deutsch oder als fächerübergreifendes Projekt der Fächer Deutsch – Kunsterziehung – Musik in der Q11
Materialien:
a) Hörbeispiel: Klavierlied der Romantik (AB / Notenmaterial), Erwartungsskizze
b) Materialien aus den Bereichen Zeichnung und Malerei: C. D. Friedrich: „Frau am Fenster“, „Kreuz im Gebirge“ bzw. „Mönch am Meer“
c) Materialien aus dem Bereich der Literatur: „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren...“ (Lyrik) als Programmgedicht der Romantik sowie ein Auszug aus J. v. Eichendorff Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“ (Epik) zur Erschließung des Menschen- und Weltbilds (AB)
I. Verankerung im Lehrplan und Kompetenzerwartungen
II. Ablauf der Sequenz und didaktische Reflexion
III. Materialien
- Aufgabe / Station 1: Klavierlied (Notenmaterial ) der Romantik mit Aufgabenstellung
- Aufgabe / Station 2: Gemälde von C. D. Friedrich mit Erarbeitungsanregungen
- Aufgabe / Station 3: Programmgedicht der Romantik bzw. Anfang der Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“; Vergleich mit einem Gemälde C.D. Friedrichs („Frau am Fenster“)
- Aufgabe / Station 4: Erarbeitung eines Gesamtbilds der Romantik
- Aufgabe / Station 5: Vertiefungsauftrag bzw. Anwendung durch Aufgaben aus dem Bereich des kreativen Schreibens
Quelle
- G. Weigand (Hrsg.), „Personorientierte Begabungförderung“, Beltz 2014
- ISB-Leitfaden „Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern“, München 2011
- Lehrplan PLUS für die Gymnasien in Bayern